RME
Fireface 802 FS AE

60-Kanal, High-end 192 kHz USB Audio Interface

Das Fireface 802 FS AE ist die perfekte Pro-Audio-Lösung für den Live- und Studio-Einsatz im 19"-Gehäuse. Ein Interface für Anwender, die keine Kompromisse bei Sound, Stabilität und extrem niedriger Latenz eingehen wollen und ein konkurrenzlos professionelles Feature-Set suchen. Ein Meilenstein unter den Interfaces von RME, das Massstäbe setzt. Mit 60 Audiokanälen, High-End-Mikrofonvorverstärkern, Wandlern der Referenzklasse, einer kompletten Effektsektion und dem Betrieb mit bis zu 192 kHz. Die Basis für viele weitere Features.

Entdecke unübertroffene Flexibilität

Ultra-low latency Betrieb mit RME USB 2 Technologie, kombiniert mit der legendären RME Treiberstabilität und -wartung. SteadyClock FS Jitterunterdrückung, individuell schaltbare Referenzpegel für alle Ein- und Ausgänge, volle Stand-Alone-Funktionalität und identischer Betrieb unter Windows PC und Mac runden das Paket ab.

Das Fireface 802 FS AE basiert auf einem neu entwickelten Analog- und Digital-Board. Während das Analog-Board z.B. DC-gekoppelte Analogausgänge sowie neue AD- und DA-Wandler bietet, ermöglicht das Digital-Board dank aktualisierter High-Tech-Bauteile ebenfalls interessante neue Features.

Das Fireface 802 FS AE verfügt über vier leistungsstarke XLR/TRS-Combo-Eingänge für Mikrofon-, Instrumenten- und Line-Signale sowie zwei Stereo-Kopfhörerbuchsen mit +17 dBu Ausgangspegel. Damit können auch hochohmige Kopfhörer bei hohen Lautstärken genutzt werden.

Anschlüsse & Ausstattung

Die Rückseite beweist: Das Fireface 802 FS AE bietet Dir eine beeindruckende Vielfalt an Anschlüssen. Neben MIDI und Wordclock I/O hast Du Zugriff auf zwei optische ADAT I/Os, einen AES/EBU I/O sowie acht symmetrische analoge Ein- und Ausgänge mit Line-Pegel. Mit dem neuen Multi-Mode kannst Du die beiden ADAT I/Os zusätzlich zu den AES I/Os als separate optische SPDIF Ein- und Ausgänge nutzen. Für den direkten Anschluss des optional erhältlichen ARC USB steht Dir ein USB A Port zur Verfügung.

  • 30 Eingangs- / 30 Ausgangskanäle
  • 12 x Analog I/O
  • 4 x Mic / Instrument
  • 2 x Phones Output
  • 1 x AES/EBU I/O
  • 2 x ADAT I/O
  • 2 x SPDIF I/O
  • 1 x Wordclock I/O
  • 1 x MIDI I/O
  • USB Operation
  • Class Compliant Mode
  • TotalMix FX
  • ARC USB (separat erhältlich)
  • RME USB 2.0
RME Fireface 802 FS

USB 2 Class Compliant Audio

Das Fireface 802 FS AE arbeitet in zwei verschiedenen Modi: treiberbasiert USB 2 und Class Compliant. Der Class-Compliant-Modus ist ein Standard, der von Betriebssystemen wie Windows, macOS und Linux-Distributionen nativ unterstützt wird. Es werden keine proprietären Treiber benötigt, das Gerät wird direkt erkannt, sobald die CC-Firmware geladen wird. Der alternative CC-Modus lässt sich ganz einfach über einen versenkten Taster direkt auf der Rückseite des Interfaces aktivieren.

Das Fireface 802 FS AE bietet im Class-Compliant-Mode volle USB-2.0-Unterstützung. Damit stehen alle Kanäle im treiberlosen Betrieb für Linux, Mac und iPadOS zur Verfügung. Ein iPad Pro mit USB-C kann bis zu 60 Kanäle für Aufnahme und Wiedergabe in TotalMix FX for iPad und auf Systemebene verwalten.

DC-gekoppelte Ausgänge

Die meisten Audio-Interfaces sind traditionell mit "AC-gekoppelten Ausgängen" ausgestattet, bei denen Kondensatoren verwendet werden, um extrem niedrige Frequenzen herauszufiltern.

Während diese Frequenzen im Audiobereich generell als unerwünscht gelten, da sie den Headroom aufbrauchen und andere Geräte beschädigen können, ist die DC-Kopplung in der Welt der modularen Synthesizer erwünscht, wo statische oder langsame Signale zur Steuerung verschiedener Parameter wie Tonhöhe oder LFOs verwendet werden.

Alle Line-Pegel-Ausgänge des Fireface 802 FS AE sind vollständig DC-gekoppelt und erlauben das Senden von Steuerspannungen (CV) oder Gate-Informationen an modulare Synthesizer (wie die populären Eurorack- und Moog/MOTM/Synthesizer-Formate) und andere Studio-Hardware.

Klangqualität ohne Kompromisse erleben

Das Fireface 802 FS AE vereint, wie alle RME-Produkte, exzellentes analoges Schaltungsdesign mit modernster digitaler Wandlertechnologie. Alle symmetrischen TRS & XLR Ein- und Ausgänge sowie die beiden Kopfhörerausgänge bieten aussergewöhnlich niedrige Rausch- und Verzerrungswerte. In bester RME-Tradition und Produktphilosophie produzieren Wandler und Vorverstärker keinen "Sound", sie fügen dem Quellsignal nichts hinzu oder weg, sondern nehmen es so auf, wie es ist.

Ausgestattet mit den neuesten latenzarmen A/D- und D/A-Wandlerchips arbeiten alle Ein- und Ausgänge mit bis zu 192 kHz und erreichen bei der Wiedergabe einen hohen Dynamikumfang - auch die beiden Kopfhörerausgänge. Deren High-Power-Technologie sorgt für hohe Lautstärken, egal ob hoch- oder niederohmige Kopfhörer verwendet werden. RMEs überlegene SteadyClock FS garantiert dank effizienter Jitter-Reduktion modernste AD/DA-Wandlung auch bei Synchronisation mit einer externen Clock-Quelle.

Jeder Ein- und Ausgang ist individuell auf die im professionellen Studiobereich üblichen Pegel umschaltbar: -10 dBV, +4 dBu, HiGain (entspricht +2 dBV, +13 dBu und +19 dBu bei digitaler Vollaussteuerung). Selbstverständlich können alle Ausgänge für ASIO Direct Monitoring (ADM) verwendet werden.

RME TotalMix

Professionelle Preamps für höchste Transparenz.

Die perfekte Wahl für Mikrofone und Instrumente mit Low-Latency-Wandlung. Das 802 FS AE verfügt über vier hochtransparente Vorverstärker mit Low-Latency-Wandlern – und ist damit die perfekte Wahl für alle, die höchste Klangqualität und minimale Latenz fordern. Die Mikrofon- und Instrumentenvorverstärker des 802 FS AE nutzen die bewährte Technologie des OctaMic II, eines High-End-Vorverstärkers für höchste klangliche Ansprüche und kritische Anwendungen, wie z. B. die professionelle Aufnahme von klassischen Konzerten. Das symmetrische Vorverstärkerdesign überzeugt durch extrem niedrige Verzerrungen, einen exzellenten Signal-Rausch-Abstand und einen perfekt linearen Frequenzgang. Diese erstklassige Lösung garantiert Ihnen die unverfälschte Übertragung und Verstärkung beliebiger Audioeingänge – ganz gleich, ob hochpegelige Bühnen- oder typische Studiosignale, niederpegelige und hochohmige Instrumente oder dynamische, Kondensator- und Bändchenmikrofone.

Vorderseite: 4 Eingänge mit XLR/TS-Kombibuchsen, Hi-Z-Eingänge. Man kann bis zu vier Gitarren oder andere Instrumente direkt anschliessen, ohne weitere Hardware. Jeder Kanal kann auf 48V Phantomspeisung oder Instrumentenmodus umgeschaltet werden. LEDs zeigen den Status des Gerätes an.

Das Fireface 802 FS AE ist ein bewährtes, flexibles und erweiterbares Audiosystem von RME. An den beiden ADAT-Ports der Rückseite können ohne Probleme weitere Mikrofon-Vorverstärker oder zusätzliche analoge I/Os hinzugefügt werden.


ARC USB Black Edition Remote Control

Die ARC USB wird über USB an den Computer angeschlossen und kommuniziert direkt mit TotalMix FX – so einfach ist das. Die ARC USB verfügt über 15 frei belegbare, beleuchtete Taster, ein Encoder-Rad und eine Klinkenbuchse zum Anschluss eines Fussschalters.

Das ARC USB ist die perfekte USB 1.1 MIDI-Fernbedienung für das Fireface 802 FS AE. Als UAC-1-Gerät ist sie nativ kompatibel mit Windows und macOS. Einmal im Betriebssystem angemeldet, wird die ARC USB automatisch von TotalMix FX erkannt und die Kommunikation zur Steuerung des 802 FS AE erfolgt über einfache MIDI-Befehle.

ARC USB Remote Control

Die ARC USB wird über USB an den Computer angeschlossen und kommuniziert direkt mit TotalMix FX – so einfach ist das. Die ARC USB verfügt über 15 frei belegbare, beleuchtete Taster, ein Encoder-Rad und eine Klinkenbuchse zum Anschluss eines Fussschalters.

Das ARC USB ist die perfekte USB 1.1 MIDI-Fernbedienung für das Fireface 802 FS. Als UAC-1-Gerät ist sie nativ kompatibel mit Windows und macOS. Einmal im Betriebssystem angemeldet, wird die ARC USB automatisch von TotalMix FX erkannt und die Kommunikation zur Steuerung des 802 FS erfolgt über einfache MIDI-Befehle.

Stand-Alone-Betrieb mit Setup-Recall

Das Fireface 802 FS AE lässt sich ganz einfach per iPad, MIDI Remote und ARC USB direkt am Gerät einstellen und konfigurieren. Es verfügt ausserdem über sechs interne Speicherplätze, in denen alle Konfigurationsdaten sicher und dauerhaft abgelegt werden können. Das Fireface 802 FS AE kann auch ohne Rechner vollständig autark arbeiten und verwandelt sich im Stand-Alone-Betrieb, also ohne angeschlossenen Rechner, auf Knopfdruck in verschiedenste, unterschiedlichste Geräte.

Fireface 802 FS und ARC imStand-Alone Betrieb

Femtosekunden für die
Taktung

RME SteadyClock FS

Die SteadyClock FS ist die neueste Clock- und Jitterunterdrückungstechnologie von RME, die das Fireface 802 FS AE zum Nonplusultra in Sachen Audioqualität macht. SteadyClock FS reduziert den intrinsischen Jitter bei der Konvertierung von und nach analog über alle digitalen Formate auf ein neues Allzeittief – und zwar basierend auf einer Femtosekunden-Clock.

TotalMix FX &
DigiChecK

RME TotalMix FX

Das Fireface 802 FS AE ist mit dem DSP-Mixer TotalMix FX ausgestattet, der Dir umfangreiche Routing- und Monitoring-Möglichkeiten bietet. Ausserdem ist es mit dem DIGICheck-Analyser ausgestattet, der die digitale Dateneinspeisung in beide Richtungen mit höchster Präzision messen und analysieren kann.

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