RME
SteadyClock FS

Neu definierte Spitzenleistung.

Über Jitter

Für digitales Audio ist die Taktung, oft auch „Clocking“ genannt, von entscheidender Bedeutung. Er stellt die Referenz für die Abfolge der Audio-Bits dar. Leider ist dieser Referenztakt oft nicht so stabil, wie er theoretisch sein sollte. Kleine Abweichungen von der idealen Frequenz, der sogenannte „Jitter“, der in Nanosekunden angegeben wird, haben vielfältige Auswirkungen auf die Klangqualität - von einer als rau empfundenen Wiedergabe über eine verminderte Ortbarkeit von Tönen bis hin zu Knackgeräuschen und im Extremfall sogar Aussetzern. Um dies zu verhindern, hat RME eine völlig neue Technologie zur Synchronisation digitaler Audiogeräte und zur Unterdrückung von Jitter entwickelt - SteadyClock.

Die Entwicklung von Steadyclock FS

SteadyClock wurde ursprünglich entwickelt, um aus der stark schwankenden MADI-Clock, also dem Referenzsignal im MADI-Datenstrom, eine stabile und saubere Clock zu gewinnen. Die in MADI enthaltene Referenz schwankt aufgrund der zeitlichen Auflösung von 125 MHz um ca. 80 ns. Eine gute Clockquelle hat dagegen weniger als 5 ns Jitter, eine sehr gute sogar weniger als 2 ns.

Bei anderen Eingangssignalen wie AES, SPDIF, Wordclock oder ADAT ist ein solch hoher Wert sehr unwahrscheinlich. Es zeigt aber, dass SteadyClock grundsätzlich in der Lage ist, mit solchen Extremwerten umzugehen. Trotz seiner bemerkenswerten Eigenschaften ist SteadyClock sehr schnell. Sie stellt sich in Sekundenbruchteilen auf das Eingangssignal ein, folgt auch schnellen Varipitch-Änderungen phasengenau und stellt sich im Bereich von 28 kHz bis 200 kHz lückenlos ein.

Die SteadyClock-Technologie der neuen RME-Produkte garantiert ein exzellentes Verhalten in allen Clock-Modi. Durch die effiziente Jitterunterdrückung können Clocksignale bereinigt, aufgefrischt und als Referenzclock am Wordclockausgang bereitgestellt werden. Gleichzeitig wird ein optimales Ergebnis bei der Analogwandlung garantiert, völlig unabhängig von der Art und Qualität der verwendeten Referenzclock. Das gereinigte und von Jitter befreite Signal kann bedenkenlos in jeder Anwendung als Referenzclock verwendet werden. Die Qualität der externen Clock spielt dank SteadyClock praktisch keine Rolle mehr.

RME ADI-2 Serie

Steadyclock FS - Exzellente Leistung, neu definiert

Heute ist SteadyClock immer noch das gleiche, mit einigen kleinen Verbesserungen in der neuesten FS-Version, wie z.B. einer noch effizienteren Filterung und einer extrem jitterarmen Clockreferenz. Der ADI-2 DAC war das erste Gerät im RME-Portfolio mit SteadyClock FS. An SteadyClock gibt es nicht mehr viel zu verbessern, die Schaltung hat sich durch jahrelangen fehlerfreien Betrieb in zahlreichen RME-Geräten viel Lob und Auszeichnungen verdient. SteadyClock sorgt dafür, dass mit der internen Clock exakt die gleiche Klangqualität erreicht wird wie mit jeder externen Quelle. SteadyClock unterdrückt effektiv Jitter und verarbeitet alle digitalen Schnittstellenformate in vorbildlicher Weise.

Bei SteadyClock FS lag der Schwerpunkt auf der Reduzierung des intrinsischen Jitters auf niedrigste Werte. Dies wurde durch die Verbesserung der zweiten analogen PLL-Schaltung und die Referenzierung der DDS sowie der PLL auf einen Quarz mit geringerem Phasenrauschen erreicht. Der über eine DA-Wandlung messbare Jitter erreicht nun Werte, die sonst nur im Master-Quarz-Modus verfügbar sind, während SteadyClock weiterhin grundsätzlich im PLL-Modus läuft - egal ob interner oder externer Takt, der Klang ist (wieder) exakt identisch. Der für die aktualisierte Schaltung verwendete Low Phase Noise Quarz besitzt eine Jitter-Spezifikation unterhalb einer Pikosekunde (ps), ein Bereich, der als FemtoSekunde bezeichnet wird. Daher SteadyClock FS.

SteadyClock FS

Kompromisslose Detailwiedergabe

RME Audio hat sich schon immer ganz der Performance verschrieben und ist mit seinen Produkten die erste Wahl für Audioprofis auf der ganzen Welt. Präzise deutsche Ingenieurskunst und das unermüdliche Streben nach klanglicher Perfektion garantieren höchste Qualität - unabhängig von der Art der Anwendung.

Die Mikrofonvorverstärker und Wandler von RME sind so konzipiert, dass sie jede Nuance einer Darbietung ohne zusätzliche Veränderungen einfangen. Jedes Detail wird erfasst, nichts geht verloren. Die neutrale Wandlung ermöglicht es Ihnen, die Performance so zu hören, wie sie im Raum ist - und gibt Ihnen die Gewissheit, dass das, was Sie im Regieraum hören, auch auf das Endprodukt übertragen wird. Die digitale Formatwandlung in den RME-Produkten erfolgt verlustfrei und SteadyClock sorgt dafür, dass immer ein präzises, unverfälschtes Klangbild ausgegeben wird.

RME Audio-Produkte werden täglich von Profis in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Von Tonstudios bis zu großen Rundfunkanstalten, von wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen bis zu hochkarätigen Live-Tourneen, von Theaterproduktionen bis zu überregionalen Kunstinstallationen. Selbst in Systemen, die die Bewegungen von Walen in der Nähe von Ölplattformen vor der Küste überwachen, sind RME-Produkte zu finden. Ob im Studio, in der Wüste, auf See oder zu Hause, auf die Qualität und Zuverlässigkeit der RME-Produkte ist Verlass.

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