Osmose 2.0 Firmware Update veröffentlicht
Expressive E freut sich, das erste grosse kostenlose Update für Osmose, den MPE-Flaggschiff-Synthesizer, ankündigen zu können. Das Update 2.0 bietet ein brandneues Browser-System, Unterstützung für Program Change CC und zwei neue externe MIDI-Wiedergabemodi (Press Glide & MPE Arp). Das Osmose 2.0 Firmware-Update steht ab sofort allen Osmose-Nutzern kostenlos zur Verfügung.
Osmose 2.0: Entdecke die neuen Funktionen
Die Osmose 2.0 Firmware führt wichtige Funktionen in drei Bereichen ein: Der voreingestellte Browser wurde neu gestaltet, neue externe MIDI-Wiedergabemodi sind verfügbar und ein Soundbank-System wurde hinzugefügt.
Der neue Browser 2.0 unterstützt nun Favoriten-Presets und die Anzahl der Presets wurde von 128 auf 2048 erhöht. Ausserdem können jetzt 30 benutzerdefinierte Playlisten (mit jeweils 128 Presets) verwendet werden. Eine benutzerfreundliche Integration von Programm-CC-Änderungen ermöglicht es Osmose-Benutzern nun, Presets mit Hilfe von Standard-MIDI-Nachrichten von Software- und Controller-Quellen einfach zu ändern.
Neue externe MIDI-Funktionen wurden hinzugefügt, die Osmose als eigenständigen Synthesizer und als MIDI-Controller gleichermassen ausdrucksstark machen. Osmose-Anwender können jetzt Press Glide und den MPE-Arpeggiator mit all ihren bevorzugten Software- und Hardware-Synthesizern erkunden.
Welche Neuerungen bietet Osmose 2.0?
Externer MIDI-Modus
- Der MPE-Arpeggiator und der Pressure Glide sind jetzt im externen MIDI-Modus verfügbar. Beide funktionieren mit jeder MIDI Polyphonic Expression (MPE) kompatiblen Software oder Hardware..
- Osmose bietet jetzt die Möglichkeit, benutzerdefinierte MIDI-Konfigurationspresets zu speichern.
Sound Engine Modus
- Bis zu 2048 Onboard-Presets, jeweils mit benutzerdefinierten Empfindlichkeits- und Wiedergabeeinstellungen (arp und press glide) nach Bedarf.
- Mit der neuen Favoritenfunktion kannst Du jede Voreinstellung zu Deiner Favoritenliste hinzufügen.
- Ein neues Playlist-System zur schnellen Organisation von Preset-Gruppen.
- Ein neuer Workflow für die Navigation im Menü „Voreinstellungen“, um alle zuvor genannten Funktionen nutzen zu können.
- Verbesserte Implementierung von Program Change und MIDI Bank Select (CC0), kompatibel mit den oben genannten Funktionen.
- Ein neues Soundbank-Verwaltungssystem, das es in Zukunft ermöglichen wird, neue voreingestellte Bänke von den Osmose-Bänken über die Osmose-Updater-Software herunterzuladen.
Eine vollständige Liste der Änderungen und Fehlerkorrekturen befindet sich in der Datei „changelog.txt“, die im Download enthalten ist.
Für alle Osmose-Benutzer mit einem registrierten Osmose in ihrem Expressive E-Benutzerkonto ist das Update bereits im Bereich „Meine Downloads & Serien“ ihres Kontos verfügbar.