DPA - ROYAL ACADEMY OF ARTS IN LONDON
DPA - ROYAL ACADEMY OF ARTS IN LONDON

DPA - ROYAL ACADEMY OF ARTS IN LONDON

Eine Auswahl von DPA-Mikrofonen wird nun für Veranstaltungen wie Vorträge, Podiumsdiskussionen, Filmaufnahmen, Live-Übertragungen und Podcasts eingesetzt.

Das neue Benjamin West Lecture Theatre der Royal Academy of Art in London stellt mit seinen einzigartigen Dimensionen und der umfangreichen Verwendung von reflektierendem Marmor einige ungewöhnliche akustische Herausforderungen.

Für ein solch repräsentatives Gebäude ist eine exzellente Tonqualität selbstverständlich. Daher war die Auswahl der richtigen Mikrofone, die der ungewöhnlichen Akustik und den unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten des Hörsaals gerecht werden, von entscheidender Bedeutung.

"DPA-Mikrofone haben sich als ideale Lösung erwiesen, da sie es jedem Techniker oder Ingenieur ermöglichen, einzusteigen und einen hochwertigen Klang zu erzielen", sagt Benji Fox, AV Events Manager bei der Royal Academy of Art . "Wir nutzen eine Auswahl von DPA Produkten auf verschiedene Weise, darunter akustische Mikrofone für Vorträge, Belt Pack- und Lavaliermikrofone für Podiumsdiskussionen und die neuen 6066 CORE Subminiatur Headset Mikrofone für kleinere Podiumsdiskussionen, Dreharbeiten und Live-Streaming."

Das Benjamin West Lecture Theatre, das 2018 als Teil der denkmalgeschützten Umgestaltung der Burlington Gardens der Royal Academy of Art anlässlich ihres 250-jährigen Bestehens eröffnet wurde, markiert eine neue Etappe im Erbe der Royal Academy of Art, die für ihre lebhaften und rigorosen Debatten bekannt ist. Als Gastgeber von Veranstaltungen wie dem Festival of Ideas ist dieser Raum zu einem Zufluchtsort für berühmte Denker aus allen Bereichen der Kunst geworden, die hier ihre Ideen und Meinungen austauschen. Das Benjamin West Lecture Theatre ist nicht nur doppelstöckig, sondern verfügt auch über massgeschneiderte Sitze und ein modernes Design.

Das DPA-Inventar des Hörsaals umfasst nun zwei 4018 Supernierenmikrofone, die auf eigenen Rednerpulten an der Vorderseite des Raumes platziert sind.

DPA at the RA 2 3L

"Diese Mikrofone sind ideal für Vorträge, da sie eine so gute Off-Axis-Rückkopplung haben, dass der Sprecher auch dann noch deutlich zu hören ist, wenn er sich zur Seite des Mikrofons bewegt", sagt Fox. "Wir haben auch fünf 4098 Supernierenmikrofone, die an einer Deckenwinde montiert sind, um Umgebungsgeräusche aufzunehmen und unser Hörunterstützungssystem zu ergänzen. Wir machen viele Podcasts im Hörsaal, und diese Mikrofone sind ideal, um hochwertigen Stereoklang zu liefern.

DPA at the RA 3 2L

Für Podiumsdiskussionen verwendet die Royal Academy of Art Miniatur-Nierenmikrofone DPA 4080, die in der Regel am Jackenaufschlag der Diskussionsteilnehmer befestigt sind. Fox wurde von einem externen Dienstleister mit diesen vertraut gemacht und war so beeindruckt, dass er beschloss, sie selbst auszuprobieren.

"Es gibt einige Eigenschaften des 4080, die einfach erstaunlich gut funktionieren - sogar besser als die Lavalier-Mikrofone aller anderen Hersteller, die ich vor Ort ausprobiert habe", sagt er. "Die Tatsache, dass das 4080 im Vergleich zu den anderen Kapseln, die wir ausprobiert haben, keine zusätzliche Verstärkung benötigt, bedeutet, dass wir insgesamt weniger EQ benötigen. Tatsächlich konnte ich einige Veranstaltungen ohne EQ auf den Kanälen oder dem Masterbus durchführen, was ich vorher für unmöglich gehalten hatte.

Fox fügt hinzu, dass viele Veranstaltungen für das Archiv und den Podcast aufgezeichnet werden, wobei die Produktion vom hauseigenen AV-Team übernommen wird.

"Egal, für welches DPA-Mikrofon wir uns entscheiden, ob es sich nun um ein 4080er oder ein kürzlich eingeführtes 6066 Headset-Mikrofon handelt, wir wissen, dass wir die bestmöglichen Recordings machen werden, die einen minimalen Aufwand an Postproduktion erfordern. Die nachgewiesene Erfolgsbilanz der DPA-Mikrofone am Benjamin West Lecture Theatre bedeutet, dass ich nun bestrebt bin, den Bestand der Royal Academy of Art auf andere Standorte und für eine Vielzahl von Spezialanwendungen auszudehnen".

Mehr erfahren über

COPYRIGHT © 2000 - 2024 MUSICNETWORK AG
ALL RIGHTS RESERVED.

MusicNetwork AG