DPA Microphones stellt AIR1 Universal-Miniatur-Windschutz vor
AIR1 wurde für die schnelle Montage an omnidirektionalen Headset- oder Lavalier-Mikrofonen mit einem runden Kopf und einem Durchmesser von 2,5 bis 5,8 mm entwickelt und eignet sich ideal für die anspruchsvollen Umgebungen von Broadcast- und professionellen Content-Creation-Anwendungen. Das bahnbrechende, zum Patent angemeldete Design garantiert einen hocheffizienten und gleichmässigen Windschutz mit unübertroffener akustischer Transparenz.
Das neu entwickelte Akustikfell zeichnet sich durch eine feine Abstimmung von Faserlänge, Material, Dichte und Innenfutter aus. Die zweite Schutzschicht, der das Mikrofon umgebende Lufthohlraum, sorgt für einen konstanten Abstand zwischen Fell und Kapsel sowie für ein konstantes Luftvolumen. Erreicht wird dies durch zwei stabile Bögen sowie einen Mikrofonanschlag, der eine optimale Positionierung des Mikrofons im „akustischen Sweet Spot“ gewährleistet.
AIR1 besteht aus einem extrem haltbaren, UV-stabilisierten Hartkunststoff, wie er auch in Autoscheinwerfern verwendet wird, und widersteht rauen Witterungsbedingungen und häufigem Gebrauch. Um einen sicheren Halt des Mikrofons zu gewährleisten, hat DPA eine Feder aus rostfreiem Stahl verwendet, die im Gegensatz zu den elastischen Gummibändern, die bei herkömmlichem Windschutzzubehör verwendet werden, nicht reisst oder sich abnutzt.
AIR1 ist nicht nur mit DPA Lavalier- und Kopfbügelmikrofonen kompatibel, sondern auch mit den meisten professionellen Miniaturmikrofonen anderer Hersteller. Er ist in zwei Grössen und sechs verschiedenen Farben (schwarz, braun, beige, weiss, gebrochenes weiss und grau) erhältlich. Zwei Windschütze gleicher Grösse und Farbe sind im Lieferumfang enthalten.
Erhältlich ab Mitte Mai 2024
Mehr über AIR1