Sibelius 2024.10 ist da

Sibelius 2024.10 ist da – mit zahlreichen Neuerungen und Kompatibilität mit macOS Sequoia.

Die Sibelius-Version vom Oktober 2024 ist erschienen und bringt zahlreiche Neuerungen mit sich. Neben der verbesserten Kompatibilität mit MusicXML-Importen und macOS Sequoia, beinhaltet das Update eine neue Notate Glissando-Funktion, die das Komponieren von Glissandos vereinfacht. Ausserdem wurden die Lizenzierung stabilisiert, Fehler behoben und kleinere Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen.

Verbesserungen beim MusicXML-Import:

Die neueste Version von Sibelius (2024.10) enthält zahlreiche Verbesserungen beim MusicXML-Import. Dadurch wird der Import von Partituren aus anderen Notationsprogrammen wie Finale, Dorico oder Musescore erheblich erleichtert. Die importierte Partitur wird nun originalgetreuer dargestellt. Sibelius erkennt jetzt Multireste, Instrumenten- und Partnamen zuverlässiger (einschliesslich des mehrdeutigen Instruments "Bass"). Seiten- und Notensystemkonturen sind genauer, ebenso wie Rehearsal-Mark-Stile. Es wurde auch die Möglichkeit hinzugefügt, .mxl Dateien in den erweiterten Datei > Import Workflows zu importieren.

Neue Funktion "Glissando notieren":

Sibelius 2024.10 enthält eine neue Funktion zum schnellen Notieren von Glissandos. Diese werden über zwei neue Befehle in der Registerkarte "Noteneingabe" eingegeben: Glissando notieren: Diatonisch und Glissando notieren: Chromatisch. Nach der Auswahl von zwei Noten, entweder einzeln oder über eine Passagenauswahl, ersetzt Sibelius die Startnote durch eine Reihe von Noten bis zur letzten Note. Legatobögen bleiben erhalten, ebenso Artikulationen auf der letzten Note. Diatonische Läufe berücksichtigen die aktuelle Tonart. Chromatische Läufe werden aufwärts mit Kreuzen und abwärts mit Bs notiert. Gruppierungen im einfachen und im zusammengesetzten Takt erfolgen nach Schlägen.

Robustheit der Lizenzierung:

In dieser Version wurden einige Änderungen an Sibelius auf dem Desktop vorgenommen, um sicherzustellen, dass AVID Link im Hintergrund läuft, wenn Sibelius die Lizenz erneuern oder eine aktualisierte Berechtigung abrufen muss. Eine aktualisierte Version von AVID Link mit weiteren Verbesserungen in diesem Bereich wird in Kürze erwartet.

Zusätzlich zu diesen drei Hauptverbesserungen enthält die neueste Version von Sibelius eine Reihe weiterer Verbesserungen, darunter volle Kompatibilität mit macOS 15 Sequoia und verschiedene Fehlerbehebungen.

Das Sibelius-Update steht allen Usern mit einem aktiven Sibelius Update- und Supportplan auf dem AVID-Konto oder über AVID Link zum Download bereit.

COPYRIGHT © 2000 - 2024 MUSICNETWORK AG
ALL RIGHTS RESERVED.

MusicNetwork AG