Pro Tools 2024.10 steht zum Download bereit

Pro Tools 2024.10 steht zum Download bereit

Das Pro Tools 2024.10 Software-Update bietet eine Vielzahl neuer Funktionen für Musik- und Audio-Postproduzenten. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Unterstützung der ARA 2-Plug-Ins von Steinberg SpectraLayers und WaveLab, die Integration von Native Instruments Kontakt 8 Player und Content sowie MIDI-Effekt-Plug-Ins von 510k und BLEASS. Ausserdem bietet das Update MIDI-Playlist-Workflows, Drag & Drop von Clips in virtuelle Instrumente, Dolby Atmos-Verbesserungen, Unterstützung für macOS Sequoia 15.1 und vieles mehr

  • Native Instruments Kontakt 8 Player: Pro Tools 2024.10 enthält jetzt den Kontakt 8 Player und eine Auswahl an Instrumenten, einschliesslich der Pro Tools Factory Essentials-Instrumentenbibliothek. Abonnenten und Nutzer mit aktivem Upgrade-Plan erhalten ausserdem Hybrid Keys von Native Instruments, und Nutzer von Pro Tools Studio und Ultimate erhalten zusätzlich Soul Sessions von Native Instruments.
  • ARA 2 Plugin-Unterstützung: Version 2024.10 bietet ARA 2-Unterstützung für Steinbergs SpectraLayers- und WaveLab-Plugins. Abonnenten und Nutzer mit aktivem Upgrade-Plan erhalten automatisch Steinberg SpectraLayers Go und WaveLab Go.
  • MIDI-Effekt-Plugins: Diese Version enthält SEQUND Lite von 510k, einen intuitiven Sequenzer, und den BLEASS Arpeggiator MIDI-Effekt-Plugin, der von Audio Developer BLEASS zusammen mit dem Musikproduzenten Canblaster entwickelt wurde. Die Plugins 510k SEQUND Lite und BLEASS Arpeggiator sind für alle Pro Tools-Kunden mit aktiven Abonnements und Perpetual Upgrade-Plänen verfügbar.
  • MIDI-Verbesserungen: Zu den MIDI-Verbesserungen gehören Playlists für Instrumenten- und MIDI-Spuren, Input-Monitoring für Instrumentenspuren, eine spurbezogene Einstellung für die MIDI-Verzögerungskompensation, die Fokusansicht für den MIDI-Editor und weitere kleinere Verbesserungen.
  • Verbesserungen bei den Import-Sitzungsdaten: Zu den Verbesserungen gehören die Möglichkeit, die Auswahl der Spuren abzugleichen, eine Option, die die Matching-Logik zwingt, nur nach exakten Namensübereinstimmungen zu suchen, eine Farbcodierung der importierten Spuren, neue Optionen für die Spurfilter und die Möglichkeit, in jeder Spurzielzelle zu tippen, um die Zuordnung einzelner Übereinstimmungen zu beschleunigen.
  • Dolby Atmos Renderer-Ergänzungen: Zu den Neuerungen gehören die Möglichkeit, Lautsprecher im Dolby Atmos Internal Renderer-Fenster einzeln oder in Gruppen stummzuschalten und zu isolieren, sowie ein schwebendes Trim and Downmix-Fenster.
  • Farbe: In Version 2024.10 kannst Du die Farbe des Pfades direkt von der I/O-Platte des Tracks aus zuweisen. Du kannst mit der rechten Maustaste auf ein Element klicken, um auf einen Farbwähler aus einem Kontextmenü zuzugreifen, oder mit einem Klick auf eine Taste auf das Element klicken, um sofort auf einen Farbwähler zuzugreifen. Farben sind jetzt auch in verschiedenen Menüs sichtbar, wie z. B. in der Ausgangszuweisung oder in den Dolby Atmos-Gruppenmenüs.
  • Weitere Verbesserungen: Elastic Audio, Fades und Clip-Gruppen können jetzt zusammen verwendet werden. Die Clip-Liste kann abgelöst und als schwebendes Fenster verwendet werden. Das Bounce Mix-Fenster erlaubt jetzt die Eingabe von Text zur Suche nach einer Mix-Quelle. Es wurden Tastaturbefehle und Menüpunkte hinzugefügt, um alle Linealmarkerlinien sowie Ordnermarkerlinien ein- und auszuschalten. Es ist jetzt möglich, mit der rechten Maustaste auf einzelne Marker oder eine Auswahl von Markern im Markerlineal oder in den Spurspuren zu klicken.
  • Tastaturbefehle: Es wurden grundlegende Tastaturbefehl-Voreinstellungen für viele gängige DAWs und NLEs hinzugefügt.

Pro Tools 2024.10 ist für alle Pro Tools-Kunden mit einem aktiven Abonnement oder einer unbefristeten Lizenz mit aktuellem Upgrade-Plan sowie für alle Pro Tools Intro-Nutzer verfügbar.

COPYRIGHT © 2000 - 2024 MUSICNETWORK AG
ALL RIGHTS RESERVED.

MusicNetwork AG