DPA Microphones 5100
Mobiles Surround Mikrofon
Plug-and-Play Surround-Sound
- Plug-and-Play-Lösung
- Kompakt, leicht und tragbar
- Voller und geschmeidiger Rundumklang
- Dezenter 5.1 Analogausgang – kein Processing erforderlich
Das 5100 Mobile Surround-Mikrofon ist eine vollständig in sich geschlossene Plug-and-Play-Lösung für 5.1 Audioaufnahmen. Es sorgt für ein ansprechendes Surround-Ambiente bei Sportveranstaltungen, Dokumentationen und anderen HDTV-Produktionen. Das Mikrofon ist vielseitig verwendbar und kann auf verschiedene Arten montiert werden: mit Mikrofonstativ, von der Decke abgehängt oder über einen Handgriff. Es ist leicht und tragbar. Ausserdem hält es aufgrund seiner robusten Natur auch rauen Wetterbedingungen stand.
Das 5100 Mobile Surround-Mikrofon verwendet fünf Miniatur-Druckwandler. Diese Wandler sind unempfindlich gegenüber Wind und mechanischen Geräuschen und bieten eine geringe Verzerrung sowie eine gute Tieftonabbildung. Ausserdem verfügen sie über einen grossen Dynamikumfang.
Die drei Frontmikrofone in diesem System sind zeitlich aufeinander abgestimmt und eliminieren somit Kammfilterung. Damit wird eine Frequenzkonsistenz sichergestellt, wenn auf Stereo oder Mono heruntergemischt wird. Im Gegensatz dazu werden die rückseitigen Mikrofone mit standardmässiger Kugelcharakteristik optimal zueinander sowie zum Front-Array positioniert, um die natürlichsten Zeitdifferenzen zu simulieren. Das Endergebnis des innovativen Designansatzes von DPA ist eine Surround-Atmosphäre, die sich durch einen vollen und geschmeidigen Rundumklang auszeichnet, der hervorragende Kohärenz, Kanalseparation und Lokalisierungsgenauigkeit bietet. Das 5100 Mobile Surround-Mikrofon erfordert keine externe Signalverarbeitung.
Diese Lösung eignet sich besonders für Surround-Sound-Aufnahmen bei Film, Live-Mitschnitten, Sendeanstalten und Studioanwendungen. Ein voller Surround-Sound ist eine hervorragende Methode zur Aufnahme einer Symphonie. Die meisten Orchester sind ein selbstausgleichendes Phänomen – jeder Instrumentalpart ist ohne zusätzliche Mikrofonierung zu hören. Auch akustische Reflexionen und ein Gefühl für den akustischen Raum sind ein wichtiger Aspekt des Klangs eines Orchesters – genauso wie die Instrumente selbst.
Auch für Sportanwendungen ist das 5100 einfach aufzustellen. Es handelt sich um eine praktische, 5.1-Raumklang-Lösung, die zentral positioniert wird, um die Hauptkameraaufnahme abzudecken, und von den üblichen Stützmikrofonen für zusätzliche Effekte abgedeckt ist.
Der 5.1-Ausgang des Mikrofons läuft durch einen Multipin Lemo-Stecker. Auf diesem Stecker sind alle sechs elektronisch symmetrierten Kanälen aufgelegt.
Das Mikrofon wird geliefert mit:
Einem fünf Meter langen, sechspaarigen Mogami-Kabel, das sich in sechs Neutrik XLR-M-Stecker aufteilt.
- Einer Outdoor-Abdeckung (OC5100), die das 5100 vor Regen schützt und Windgeräusche reduziert.